ÜBER UNS

Das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries ist ein eingetragener Verein, besitzt die Gemeinnützigkeit und ist Mitglied der «Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern» (AEEB).

Unser Leitbild:

Wer sind wir?

Das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries (ebw) ist ein Zusammenschluss der evangelischen Kirchengemeinden im Landkreis Donau-Ries und weiterer evangelischer Einrichtungen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind.

Es ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Evangelischen Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (AEEB). Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand leitet das ebw und vertritt es nach außen. Die laufenden Aufgaben werden von der Pädagogischen Leitung und einer Verwaltungsfachkraft in der Geschäftsstelle wahrgenommen.

Das ebw unterstützt die Bildungsarbeit in den einzelnen Kirchengemeinden, ist Servicestelle und - im Sinne eines Netzwerkes - Anknüpfungspunkt für alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es versteht sich als Brücke zwischen Kirche und Gesellschaft, die christliche Werte und Vorstellungen mit gesellschaftspolitischem Denken und Handeln verbindet.

Wer trägt uns?

Für eine fruchtbringende Arbeit des ebw ist die Unterstützung der örtlichen Pfarrerinnen und Pfarrer, Dekaninnen und Dekane wesentlich.

Gleichermaßen wichtig sind die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sowie alle Ehrenamtlichen, die die Anliegen, Gedanken und Ideen des ebw in die Kirchengemeinden hineintragen.

Das ebw arbeitet partnerschaftlich mit kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen zusammen und pflegt Beziehungen zur AEEB und zu den evangelischen Bildungswerken in Bayern.

Was treibt uns an?

Evangelische Bildung ist ein zentrales Anliegen innerhalb kirchlicher Arbeit. Das ebw arbeitet auf der Grundlage der christlichen Botschaft und vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes. Christliche Freiheit bedeutet für uns dabei ganzheitlich zu arbeiten, über den eigenen Tellerrand zu blicken, offen zu sein, uns sowohl mit anderen Weltanschauungen als auch mit gesellschaftlichen und aktuellen Themen auseinanderzusetzen.

Was wollen wir?

Das ebw will Menschen begleiten und sie befähigen, die aktuellen Herausforderungen der Zeit und des eigenen Lebens zu bewältigen.

Wir wollen Erlebnis- und Begegnungsräume schaffen, Beziehungen anregen und pflegen und Erfahrungen ermöglichen wie Leben und Zusammenleben sinnvoll gelingen kann.

Was tun wir?

Um Menschen vielfältig und kompetent zu begleiten, versteht sich das ebw als Ansprechpartner, Vermittler und Anbieter im lebenslangen Lernprozess.

Unsere Angebote sind offen für alle interessierten Menschen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Fortbildung und Begleitung Ehrenamtlicher in der Erwachsenenbildung aus den Kirchengemeinden. Die Bandbreite der Veranstaltungen erstreckt sich von gesellschaftspolitischen Themen über pädagogische und persönlichkeitsbildende Angebote bis hin zu sinnstiftenden und theologischen Fragestellungen.

Dabei legen wir Wert auf gestalterische Freiheit, kreatives Arbeiten und Freude am gemeinsamen Tun und der Begegnung.

Dies alles geschieht in einer angenehmen Atmosphäre, in Offenheit und gegenseitiger Toleranz.

Wie sind wir?

Mit unseren Ideen und Angeboten orientieren wir uns am tatsächlichen, konkreten Leben in unserer Gesellschaft und in der Welt. Gelebte Wertschätzung uns selbst, unseren Mitmenschen und der gesamten Schöpfung gegenüber prägt unser Handeln.

Mit der Vielfalt unserer Charaktere und mit den professionellen Kompetenzen von ehrenamtlich und hauptberuflich Tätigen gestalten wir unsere Angebote und Beziehungen nah am Menschen.

Wir bieten Ihnen:

• Begleitung und Fortbildung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Unterstützung in der Programmplanung und bei der Suche nach geeigneten Referentinnen und Referenten
  • Ausleihe von Literatur und Arbeitshilfen
  • Begleitung bei schwierigen Situationen vor Ort, wie z.B. Leitungswechsel in einer Gruppe
  • Beratung bei der Konzepterstellung für die Erwachsenenbildung in den Mitgliedseinrichtungen
  • Spezielle Beratung und Begleitung von Eltern-Kind-Gruppen